Dienstag, 8. März 2011

Eine Schale Reis

Letztes Jahr habe ich im Internet von der Aktion


gelesen.

Laut den Initiatoren hat rund ein Drittel der Weltbevölkerung Tag für Tag nur eine Schale Reis zu essen.

Wir hören, sehen und lesen so viel vom Elend in der Welt, davon, dass weltweit Menschen hungern.
Wir hören das, fühlen uns betroffen und werfen 2 Stunden später 300 Gramm Lebensmittel in die Tonne. Reste. Oder weil es nicht mehr so frisch ist.
Weil man es vergessen hat zu essen, weil ,an ja noch so viele andere leckere Sachen hatte.

Mal ehrlich: Es sagt uns doch gar nichts, dieses "Eine Schale Reis am Tag und mehr nicht".
Wir können das nicht nachfühlen, können nicht verstehen, was das bedeutet.
Nicht in unserem Land.

Wir können nicht durch unsere Stadt gehen, ohne überall Essen zu sehen- Ob Bäcker, Imbiss, Hähchenwagen oder Gaststätte, überall wird uns Essen angeboten und immer wieder kaufen wir, ohne wirklich Hunter zu haben.

Die Aktion "Eine Schale Reis" lädt dazu ein, mitzumachen und eine Woche lang nur Reis zu essen (gekocht 100g) und nachzufühlen, was es bedeutet, wenn man so leben und essen muss.

Ich mache mit.
Um mir das bewusst zu machen.
Um wieder eine Saare Tabitha- Aktion zu haben.

Weil es meinen Horizont erweitert.
Weil es mir nicht schadet.
Weil ich es erleben möchte.

Ich habe mir ausgesucht, morgen zu starten: Beginn der Fastenzeit.

Was ich nicht bedacht habe: Ich bin am Wochenende auf einem Seminar (Ehemaligentreffen vom sozialen Jahr) und da wird es sicher Unmengen an Gutem Essen, Süßigkeiten und Knabbereien, leckeren Getränken und so geben... Ich werde mit meinem Reis anreisen.

Aber das ist eine große Herausforderung und ich glaube, dass das eine intensive Erfahrung wird.
Mir knurrt jetzt schon der Magen und ich hoffe, dass es nicht auf meine gute Laune schlagen wird.

Übrigens geht jeden Tag 5€ in die Saare Tabitha- Kasse, weil ich ja für die ganze Woche so gut wie nichts ausgebe.
Ich habe ja nur meinen (Fair Trade, wenn schon denn schon)- Reis als Lebensmittelkosten.

Ich werde berichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen